THW Jugend-Ausbildung

Die THW Jugend hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugendlichen spielerisch an den Umgang mit Technik heranzuführen.

In den Jugenddiensten lernen die Junghelfer das Bauen von Stegen, das Ausleuchten von Einsatzstellen, Erste Hilfe sowie Holz- und Steinbearbeitung. Dazu fährt die Jugendgruppe mit ihrem Jugendbetreuer ins Gelände oder auch in andere Ortsverbände um gemeinsam mit der dort ansässigen Ortsgruppe zu arbeiten. Somit lernen die Jugendlichen auch andere Junghelfer und Helfer kennen. Das Miteinander wird dabei ganz groß geschrieben!

Die Teilnahme am Länder- bzw. Bundesjugendlager gehört zu unserem Programm. Hier kommen Jugendliche jedes Jahr aus dem eigenen Bundesland, bzw. alle 3 Jahre aus allen 16 Bundesländern zusammen. Hier zeigen sie ihre Fähigkeiten im Umgang mit der Technik und stellen dies in verschiedenen Wettbewerben unter Beweis. Welche Jugendgruppe ist die Beste in der Bundesrepublik Deutschland!? Mit diesem Titel wollen ca. 3000-4000 Junghelfer gemeinsam mit ihrer Ortsjugend nach Hause fahren.

Während der Junghelferausbildung haben die Jugendlichen ebenfalls die Möglichkeit ihre gewonnenen Kenntnisse und Fähigkeiten im Rahmen einer Prüfung unter Beweis zu stellen. Beim erfolgreichen Bestehen dieser erhält der Prüfling das Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold.

Hier findest du Informationen zur

Jugendausbildung.