Die Einsatzeinheiten des THWs sind rein ehrenamtlich aufgestellt. 80.000 Helfer leisten ihren Dienst in der Bundesanstalt in der örtlichen Gefahrenabwehr, bundesweit in Großschadenlagen und im Ausland.

Deshalb wird der Helfer für den Einsatz vom Arbeitgeber freigestellt. Grade in kleineren Betrieben kann dies ein Problem darstellen, weil plötzlich eine wichtige Arbeitskraft fehlt und Aufgaben liegen bleiben. Also ist hier Augenmaß gefragt und wir planen den Einsatz Ihres Arbeitnehmers so, dass möglichst wenige Beeinträchtigungen in den Betrieben entstehen. Kosten entstehen dem Betrieben nicht, weil das THW den Lohn der Arbeitnehmer während der Einsatzzeit erstattet. Selbst wenn ein Helfer an einem Lehrgang teilnimmt, wird dem Arbeitgeber der Lohn entgolten.

Das Engagement seiner Mitarbeiter eröffnet viele Möglichkeiten für die Arbeitgeber. So qualifizieren sich unsere Helfer in ihren Fachgebieten weiter und viele dieser zertifizierten Qualifikationen sind auch für den Betrieb relevant. Es profitieren beide Seiten ehrenamtlichen Engagement.

Die Arbeit im THW ist fast ausschließlich Teamwork, daher werden Softskills, wie Teamfähigkeit, Konfliktlösung, vernetztes Denken, aber praktische Fähigkeiten gefördert. Im Einsatz müssen ungewöhnliche Situationen schnell und effizient abgearbeitet werden und immer wieder neu durchdach werden. Dieser Blick in die verschiedensten Arbeitsbereiche kann auch im Beruf von Nutzen sein.

Über die Abläufe informiert sie gerne ein Mitarbeiter der Geschäftstelle Stralsund im persönlichen Gespräch:

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk

Geschäftstelle Stralsund