Wie kann ich mich im THW beteiligen?

Zivilschutz ist zeitlos. Jeder der glaubt, dass wir nie wieder Krieg erleben werden, hat hoffentlich recht. Für den Fall, dass wir in Kriegshandlungen verwickelt werden sollten, gibt es das THW. Die Rettung und Bergung von Menschen und Sachwerten aus Trümmern ist eine unsere Kernaufgaben. Gleichzeitig ist die Notinstandsetzung von technischen Anlagen und kritischer Infrastruktur, die für die Aufrechterhaltung eines normalen Lebens notwendig sind, unsere Aufgabe.

Nicht jeder hat die notwendige Zeit oder die Möglichkeit, die ein ein aktiver Helfer im THW investieren muss, um uns alle zu schützen.

Daher gibt es den Verein der Freunde und Förderer des Technischen Hilfswerks Ortsverband Greifswald. Hier hat man gezielt die Möglichkeit, die Arbeit des Ortsverbandes zu unterstützen. Das betrifft die örtliche Gefahrenabwehr genauso wie den bundesweiten Einsatz. Solche Spenden sind für uns wichtig, damit wir unsere Fähigkeiten erweitern können. Der Bund stellt eine ausreichende Finazierung zur Verfügung, damit wir unsere Kernaufgaben wahrnehmen können. Gerade für die örtliche Gefahrenabwehr würden wir gerne zusätzliches Gerät beschaffen, damit wir besser helfen können. Ob Geld oder Sachspende spielt dabei keine Rolle.

Hier gehts zu den Infos zur Helfervereinigung

Genauso wichtig sind aber die Menschen, die bei uns mitmachen wollen. Das THW bietet mit seinen weitreichenden Ausbildungsangeboten für junge Menschen einen Ausblick ins Leben und für die Älteren die Möglichkeit, mal was anderes zu machen. Wo sonst kann man einen 13 Tonnen schweren Lkw mal durchs Gelände pflügen lassen? Wo sonst hat man die Möglichkeit bei Hochwasser den Deich mit hunderten Kameraden zu halten? Wer macht den Strom, wenn er nicht mehr aus der Steckdose kommt? DU.

Über die Möglichkeiten zur Mitwirkung kannst du dich hier informieren.

Das THW bietet zahlreiche Ausbildungen in Spezialgebieten, die dem ein oder anderen auch im Job zu Gute kommen können. Selbst wenn nicht? Wer hilft nicht gerne Menschen, die in Not geraten sind?

Wir freuen uns auf dich und jetzt hängt es von dir ab.