Unterstützung beim Greifswalder Boddenschwimmen

Sechs Helfer unserer Fachgruppe Wassergefahren unterstützten beim Freiwasserschwimmen in Greifswald.

Am Samstag wurden ein Mehrzweck-Ponton sowie das RSB zu Wasser gelassen. Zunächst führte eine Ausbildung auf dem Greifswalder Bodden in Richtung Gristow. Die Navigation in diesem Revier wurde geübt, da die Zufahrt hier von Untiefen (Flachwasser-Stellen) geprägt ist.

Nach der Ankunft zurück in Greifswald begannen die Vorbereitungen des Boddenschwimmens. Ein schwimmender Anleger wurde mit Hilfe unseres Ladekranes zu Wasser gebracht und dann von unseren Booten an die vorgesehene Position gebracht.

Am Sonntag wurde durch unser Ponton die Strecke für die Schwimmer markiert. in diesem Jahr wurde ein etwa zwei Kilometer langer Rundkurs abgesteckt. Auf halber Strecke motivierte wieder ein schwimmendes Einhorn zum Durchhalten.

Während des Schwimmens sicherten mehrere Boote von DLRG, Feuerwehr und THW die 70 Starterinnen und Starter im Wasser.

Nach der Mittagspause wurden das Ponton und das RSB wieder auf die Trailer gesetzt und im Ortsverband wieder einsatzbereit gemacht.