Technisches Hilfswerk und Anglervereine räumen den Ryck auf

Am 14. April haben sich das Technische Hilfswerk und die am Ryck ansässigen Vereine (Angler, akademischer Seglerverein, Kanuten etc.) unter der Vermittlung des Umweltamtes wieder zu einer Müllsammelaktion im Flusslauf des Rucks verabredet. Ab 9.00 Uhr soll der Schilfgürtel und der Uferbereich von dem sich dort befindenden Müll und Altlasten befreit werden.

Bereits im vergangenen Jahr haben sich die Anglervereine, das Technische Hilfswerk Greifswald und das Umweltamt zu einer gemeinsamen Müllsammelaktion verabredet. Da die Boote der Angler noch in Ihren Winterquartieren lagerten und somit das Technische Hilfswerk die einzige Möglichkeit des Transports mit seinen Booten war, haben wir uns dieses Jahr entschlossen die Aktion in den April zu legen. Somit ist ein noch größerer Einsatz möglich. Um den Erfolg der Aktion noch zu maximieren, sind weitere ansässige Vereine wie etwa die Ruderer, Kanuten und Segler zu diesem Termin eingeladen worden.

In dieser Wasserübung wird Nützliches mit Praktischem verbunden. Das Technische Hilfswerk nutzt diese Aktion, um seine ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Umgang mit den Booten zu schulen und die Fähigkeiten und Fertigkeiten im Fahren auf Binnengewässern zu festigen. Gleichzeitig wird das Übernehmen von Ladung auf einem Gewässer geübt, Anlegen, Ablegen, Verladen, Verzurren, Tendern, ... - kurz: seemännische Grundkenntnisse werden erworben. Da auch die Verladung der Müllsäcke durch den Kran des THW vorgenommen wird, können hier weitere für den Einsatz wichtige Handgriffe perfektioniert werden.

Die Entsorgung des gesammelten Unrates wird durch das Umweltamt vorgenommen. Somit ist auch eine fachgerechte Entsorgung garantiert, und ein schneller Abtransport möglich. Eine feste Zusage der Teilnahme haben wir bereits vom akademischen Seglerverein, von den Kanuten und Drachenbootlern der HSG und vom Anglerverein der Ortsgruppe Greifswald erhalten.