Sandsäcke verbauen will geübt sein

Mit der Slipanlage an der Greifswalder Museumswerft fanden die Fachgruppe Wassergefahren und unsere Bergungsgruppe eine ideale Fläche, um den Verbau von Sandsäcken zu üben.

Anfang August nutzen die beiden Gruppen des Ortsverbandes die Gelegenheit und stellten sich einer umfangreichen Aufgabe: Die Anlage, auf der sonst Boote ins Wasser gebracht werden, sollte trockengelegt werden. Sandsäcke in klein und groß (sogenannte Bigbags) waren im Vorfeld gefüllt sowie ein Metallgerüst hergerichtet worden. Diese galt es nun mit dem Ladekran einzusetzen und die Sandsäcke an die richtige Stelle zu platzieren. Dazu mussten die Helferinnen und Helfer von Land und im Wasser gemeinsam anpacken. Auch der richtige Umgang mit der Ausrüstung, wie den Wathosen und Rettungswesten, wurde geübt. Anschließend kamen die Pumpen der Fachgruppe Schwere Bergung und der Bergungsgruppe zum Einsatz, um die nun abgedichtete Anlage leer zu pumpen. Unterstützung beim Transport des Materials gab es durch die Fachgruppe Elektroversorgung mit ihrem LKW mit Ladebordwand.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.