20.01.2020, von Raphael Scheibler; Fotos: R. Scheibler, Christian Schmudde

Ortsverband übt Stegbau über den Ryck

"Jetzt können die sogar schon über das Wasser gehen" mag sich mancher wohl gedacht haben. Zumindest hätte man die Blicke einiger interessierter Spaziergänger am vergangenen Samstag an der Ryckquerung in Wackerow so deuten können.

Und falsch lagen sie damit nicht: Nachdem die letzte der insgesamt 19 Fahrbahnplatten angesetzt, der provisorische Steg seine richtige Position erreicht und dieser gesichert war, konnten unsere Helferinnen und Helfer den Weg über das Wasser wagen. Zunächst waren mit einem Schlauchboot Arbeitsleinen an das gegenüberliegende Ufer gebracht und anschließend Stück für Stück der schwimmende Steg aus Platten montiert worden.

Der Auf- und Abbau gelang zügig im Laufe eines Vormittages mit insgesamt zehn Helfern aus den Fachgruppen Wassergefahren und Bergung. Somit konnte eine weitere interessante Einsatzoption für unsere Fachgruppen erfolgreich getestet und umgesetzt werden.

Gleichzeitig fand neben dem Ausbildungsdienst auch der Dienst unserer THW-Jugend statt: Für die Junghelferinnen und Junghelfer war es der erste Dienst in diesem neuen Jahr und das Programm war nicht zu knapp. Neben einem theoretischen Ausbildungsblock über "Das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutz" gehörte auch die jährliche Unterweisung mit dazu. Das es dabei nicht langweilig wurde, dafür sorgten unsere beiden Ortsjugendbeauftragten: Feuerlöscher, Erste-Hilfe-Kästen oder Notausgänge galt es zu benennen, zu finden und in einer Übersichtskarte einzutragen.

Immer ein spannendes Thema ist es für viele Jugendliche, wenn es um die Leistungsabzeichen geht: Diese haben neue Anforderungen und Ausbildungsinhalte erhalten, die entsprechend vorgestellt wurden.

Im zweiten Teil des Dienstes ging es dann an die frische Luft, wo die frühlingshaften Temperaturen für kreative Spiele wie Wikinger Rugby oder Menschen-Memory genutzt wurden.