Am Anfang der Woche durfte sich der Greifswalder Ortsverband des Technischen Hilfswerk über den Besuch vom Minister für Inneres und Europa des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Lorenz Caffier, freuen. Der Ortsbeauftragte Wolf-Roland Böttger nutzte die Gelegenheit, um den Minister über die aktuelle Situation im Ortsverband (OV) zu informieren und einen kurzen perspektivischen Ausblick zu geben.
Im Mittelpunkt stand hierbei das laufende Planungsverfahren zur Zukunft der Unterkunft des OV. Künftig werden Sanierungsarbeiten an den bereits seit vielen Jahren genutzten Gebäuden fällig - daher entwickeln die Verantwortlichen im THW zur Zeit gemeinsam mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIma) sowie dem Vermieter des aktuellen Objektes, der Boywitt-Gruppe, Planungen für eine Sanierung im bisherigen Bestand oder alternativ einen Neubau an einem neuen Standort. Bereits seit mehreren Jahren erhoffen sich die Helfer des Ortsverbandes eine Sanierung auf dem bestehenden Grundstück, welches aufgrund seiner Lage, Größe und der vorhandenen Übungsmöglichkeiten sehr gute Bedingungen für die Ausbildung bietet.
Erfreut zeigte sich OB Böttger über die Anwesenheit des THW-Landesbeauftragten Dierk Hansen, der Geschäftsführerin der THW-Geschäftsstelle Stralsund Monika Jansen sowie des Geschäftsführers der Boywitt-Gruppe Martin Welzel. Beim gemeinsamen Rundgang konnten zusammen mit Minister Caffier bestehende Probleme, aber auch die Vorteile des aktuellen Standortes verdeutlicht werden. In den kommenden Wochen soll ein Mietangebot für die Nutzung nach umfassenden Renovierungsarbeiten vorgelegt werden.