27.09.2018, von Raphael Scheibler

Kameraden der Feuerwehr für die Deichverteidigung ausgebildet

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald und das THW in Vorpommern arbeiten Hand in Hand - dies zeigte eine zweitägige Übung am vergangenen Wochenende in Jarmen.

Ihre Erfahrung und Ausbildung im Bereich der Deichverteidigung vermittelten die zertifizierten Deichverteidiger des Greifswalder Ortsverbandes an die Teilnehmer einer umfangreichen Übung in Jarmen. Bereits am Freitagabend wurden diese in der Theorie eingewiesen. Größe und Arten von Sandsäcken, deren Verbau sowie das richtige Verhalten im Hochwassergebiet wurden geschult.

Der Samstag stand ganz im Sinne der Praxis: An den Stationen wurde das Befüllen von Sandsäcken geübt, die anschließend mit verschiedenen Techniken verbaut wurden. Neben einer Aufkadung wurden die Errichtung einer Quellkade sowie weitere Methoden zur Deichfußsicherung unter Anleitung der THW-Kameraden trainiert. 

Beteiligt waren insgesamt 78 Kameradinnen und Kameraden des erweiterten Löschzug Nord und Süd des Landkreises Vorpommern-Greifswald sowie die Teilnehmer der aktuellen Grundausbildung unseres Ortsverbandes. Zur Verpflegung unterstütze das Deutsche Rote Kreuz.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.