Jugend zu Gast im Ortsverband Wolgast

Wenn es im Ernstfall darauf ankommt, ist es für die Helferinnen und Helfer besonders wichtig, dass sie die notwendigen Handgriffe kennen, Fachwissen haben und die entsprechende Erfahrung mit in den Einsatz bringen können. Ebenso wichtig ist es jedoch auch, seine Helferinnen und Helfer zu kennen und gemeinsam im Team gemeinsam anzupacken. Diese Erkenntnisse zu verinnerlichen hat sich die THW-Jugend auf die Fahne geschrieben und ein neues Ausbildungs-/Veranstaltungsformat erprobt.

Erstmalig machte sich unsere gesamte Jugendgruppe auf den Weg in den benachbarten Ortsverband in Wolgast, um gemeinsam einen Ausbildungsdienst zu absolvieren. Die Junghelferinnen und Junghelfer lernten die Wolgaster THW-Jugend kennen, konnten den Ortsverband und seine Fachgruppen erkunden und schließlich wurde gemeinsam ein Ausbildungsdienst durchgeführt. Am Ende stand das "Laufende A", welches auch Teil der überarbeiteten Ausbildungsunterlagen für die Leistungsabzeichen der THW-Jugend sind. "Uns ist es wichtig, dass unsere Jugendlichen die Region und die ansässigen Ortsverbände kennenlernen und gleichzeitig gemeinsam mit anderen THW-Jugendlichen ihr Wissen ausbauen können" so die Ortsjugendbeauftragten Katrin und Christian Schmudde. "Wir haben uns sehr gefreut, dass wir im Ortsverband Wolgast direkt so herzlich begrüßt wurden. Wir freuen uns, noch viele weitere Ortsverbände aus unserem Bundesland mit unserer THW-Jugend kennenzulernen."


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.