07.06.2020, von Christian Krumrich

Hilfe für die DLRG

Am Samstag, den 06. Juni, unterstützte unsere Fachgruppe Wassergefahren die hiesige Ortsgruppe der DLRG*.

Museumshafen Greifswald

Mit den Mehrzweck-Pontons wurde die Markierung des Badebereiches im Strandbad Eldena ausgelegt. Die Bojen wurden an Betongewichten befestigt und anschließend an den vorgegebenen Stellen platziert.

Anschließend ging es für die Helfer der Fachgruppe mit allen zur Verfügung stehenden Booten (RSB, Schlauchboot, 2 Pontons) den Ryck stromaufwärts zum Museumshafen. So konnten die neuen Helfer der Fachgruppe, die vor wenigen Wochen ihre Grundausbildungsprüfung bestanden hatten, erste Erfahrungen am Ruder sammeln.

Das Herausnehmen der Boote gestaltete sich an diesem Tag kompliziert, da anhaltender Wind dafür sorgte, dass die Anlegestelle "trocken" war.

*Mit der DLRG-Ortsgruppe Greifswald verbindet uns eine langjährige Partnerschaft. So unterstützt unser Ortsverband das jährliche Boddenschwimmen, das von der DLRG ausgerichtet wird. Regelmäßig nutzen wir das Angebot der Ersthelfer- und Rettungsschwimmer-Ausbildung.


  • Museumshafen Greifswald

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.