Hilfe des Ortsverbandes vielfältig gefragt

In den vergangenen Wochen war ein großes Einsatzspektrum unseres Ortsverbandes abgefordert worden. An dieser Stelle bieten wir daher eine kleine Rückschau auf die Ereignisse:

Aktueller Schwerpunkt sind weiterhin die Leistungen für den Landkreis Vorpommern-Greifswald. Neben der Fachberatung im Stab des Landkreises, die im Wechsel mit den weiteren Ortsverbänden unseres Landkreises durchgeführt wird, wurden mehrfach Transportaufgaben übernommen. So wurde Desinfektionsmittel und Schutzausstattung von Lagern des Landes Mecklenburg-Vorpommern in den Landkreis transportiert. Gemeinsam mit dem Ortsverband Pasewalk stellten die Helferinnen und Helfer zudem einen Container am dortigen Krankenhaus auf, der als Desinfektionsstelle dienen soll. Dies war wenige Tage zuvor bereits am Universitätsklinikum in Greifswald in gleicher Weise geschehen.

Unabhängig von der Einsatzlage rund um Covid-19, waren unsere Helferinnen und Helfer im letzten Monat zu einem Einsatz ganz anderer Art gerufen worden: Bei einem Polizeieinsatz wurde Beleuchtung benötigt. Die Ortsverbände Greifswald und Demmin eilten in die Unterkünfte. Doch gerade, als sich unsere Einsatzkräfte von dort auf den Weg machten, war der Polizeieinsatz jedoch bereits beendet und der Einsatz des THW war nicht mehr notwendig.

Ähnlich erging es unseren Helfern an diesem Wochenende, als Unterstützung bei einer Tierrettung angefordert war. Auf halbem Weg zur Einsatzstelle konnte bereits wieder umgedreht werden, da sich das Tier in der Zwischenzeit aus seiner misslichen Lage befreien konnte.

Auch in den kommenden Wochen ist mit weiteren Einsatzaufträgen zu rechnen. Wir danken daher an dieser Stelle ausdrücklich unseren Helferinnen und Helfern, die sich in den Einsätzen eingebracht haben sowie denjenigen, die sich rund um die Uhr für mögliche Einsätze bereithalten. Ebenso sei an dieser Stelle die gute Zusammenarbeit mit den Anforderern sowie den beteiligten Ortsverbänden erwähnt!

Videoclip beim Landesverband zum Transport:

Medienbericht zum Einsatz in Pasewalk:

Polizeibericht Einsatz Beleuchtung:

Medienbericht Transportaufgaben: