Herbststurm sorgt für Einsatznacht

Greifswald hat am vergangenen Wochenende die nächste Sturmnacht des Jahres überstanden. Das Sturmtief "Herwart" fegte über Deutschland hinweg und hinterließ auch in der Universitäts- und Hansestadt seine Spuren. In der Nacht vom Samstag zum Sonntag kamen daher auch die Helfer des Ortsverbandes zum Einsatz.

Um 4.30 Uhr wurden die Helfer zur Unterstützung der Greifswalder Berufsfeuerwehr alarmiert - in der Obstbausiedlung war ein Baum auf ein Haus gefallen. Gemeinsam rückten einige Helfer der Bergungsgruppe gemeinsam mit der Fachgruppe Wassergefahren in den Birnenweg aus, wo bereits Kameraden der Berufsfeuerwehr die Lage erkundeten. Nach der Sichtung der Lage kam der Kran der FG Wassergefahren zum Anheben des gefallenen Baumes zum Einsatz. Gegen 6.30 Uhr, nach zweistündiger Einsatzzeit, konnten Berufsfeuerwehr und Technisches Hilfswerk für das Einsatzende abrücken.