Flüchtlingshilfe Führung Warteraum Erding

Zwei Helfer des Ortsverbandes wurden nach Bayern entsandt, um den Aufbau des Warteraumes Erding zu unterstützen.

Die Helfer des Ortsverbandes waren vom 22.10.2015 bis zum 31.10. im Erding in der THW Führungsstelle eingesetzt. Dort waren sie als Leiter der Führungststelle und im Sachgebiet S 4 eingesetzt. Sie koordinierten den Einsatz der THW Kräfte, die innerhalb weniger Wochen einen Warteraum für Flüchtlinge einrichteten. Gemeinsam mit dem DRK, internationen Teams, z.B aus Kanada und Teileinheiten der Bundeswehr wurden auf dem Gelände des Fliegerhorst Erding winterfeste Unterkünfte für etwa 5000 Menschen errichtet. Die Ankommenden sollen dort registriert werden und innnerhalb von drei Tagen in andere Einrichtungen im Bundesgebiet verteilt werden.