Fachliche Beratung für den Landkreis

Während der reguläre Dienstbetrieb in unserem Ortsverband fast vollständig zum Erliegen gekommen ist, sind wir doch jederzeit einsatzbereit und helfen, wo es nötig wird. Seit der vergangenen Woche ist es nun unser Fachberater, Alexander Stelter, der den Koordinierungsstab für die Corona-Einsätze im Landkreis Vorpommern-Greifswald mit seiner Expertise unterstützt.

In seiner Aufgabe als Kreisbeauftragter informiert er über die Einsatzoptionen des Technischen Hilfswerk und agiert als Vermittlungsperson zur Regionalstelle und zu den ortsansässigen Ortsverbänden. Gleichzeitig ist er wichtiger Ansprechpartner für Behörden und Organisationen, die Hilfe des THW in Anspruch nehmen wollen.

Mit dem Wissen über die Ausstattung und die Fähigkeiten in den einzelnen Dienststellen des THW im Gebiet des Landkreises Vorpommern-Greifswald können so Einsatzoptionen besprochen und abgestimmt werden, sodass ein effektiver Einsatz unserer Helferinnen und Helfer möglich ist.

Ein Schwerpunkt möglicher Einsätze liegt in der logistischen Unterstützung bei der Verteilung von medizinischem Schutzmaterial.