17.10.2017, von Raphael Scheibler

Fachgruppe Wassergefahren unterstützt Aktionstag "Sauberer Ryck"

Die Fachgruppe Wassergefahren und die Jugendgruppe des Greifswalder THW-Ortsverbandes beteiligten sich am vergangenen Samstag zahlreich am Greifswalder Aktionstag "Sauberer Ryck". Unterstützung und Absicherung der Teilnehmer stand auf dem Tagesprogramm für die Helfer.

Nach der Eröffnung durch Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder stürzten sich die Taucher der "Tauchbasis Greifswald" als erste an diesem Tag ins Wasser - abgesichert von den Helfern des Technischen Hilfswerks, die zeitgleich begannen den Müll an der Oberfläche des Wassers im Hafenbecken einzusammeln. Tatkräftig unterstützt wurden die Helfer dabei von der THW-Jugend des Ortsverbandes, die zahlreich an dem Aktionstag teilnahmen. Als die ersten größeren Funde (wie ein alter Einkaufswagen) geborgen wurden, konnten die jungen Helfer ordentlich mit anpacken.

Am Nachmittag schließlich galt es die Teilnehmer am Ryck-Ufer abzusichern, die unter Leitung der Abteilung Kanu/Drachenboot der HSG Uni Greifswald Müllsäcke füllten und den Schilfgürtel säuberten.

Leider nicht ganz so zahlreich wie von Oberbürgermeister Fassbinder erhofft, sprangen zum Tagesabschluss fast 30 Teilnehmer in den Ryck. Der "Ryck-Jump" sollte noch einmal in besonderer Weise auf die Wichtigkeit des Flusses für die Stadt und das Problem der Verschmutzung hinweisen. Die DLRG sicherte die Veranstaltung.

Organisiert und durchgeführt wurde der Aktionstag von der Universitäts- und Hansestadt gemeinsam mit der Universität, der Marketing GmbH und weiteren Institutionen und Initiativen.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.