Ereignisreicher Monat für den Greifswalder Ortsverband

Der Juli ist gerade erst zur Hälfte vergangen und bereits jetzt lässt sich festhalten, dass er für den Greifswalder Ortsverband des Technischen Hilfswerk ein sehr ereignisreicher Monat gewesen ist. Zwei Waldbrandeinsätze, Ausbildung und das jährliche Fischerfest hielten unsere Helferinnen und Helfer auf Trapp.

Gleich zu zwei Einsätzen aufgrund von Waldbränden rückten unsere Helferinnen und Helfer aus, um mit ihrer Technik zu unterstützen: Nahe Sophienhof bei Loitz konnte den Kameraden der Feuerwehr Löschwasser bereitgestellt werden. Gemeinsam mit dem THW Ortsverband Demmin wurden Pumpen in Betrieb genommen und Wasser über eine längere Wegstrecke zum Einsatzort transportiert. Ein Feldbrand, welcher bereits am Tag zuvor gelöscht schien, hatte sich bis zu einem naheliegenden Waldgebiet ausgebreitet und erforderte einen erneuten Einsatz, der jedoch bis zum Einsetzen der Dunkelheit beendet werden konnte.

Keine 48 Stunden später erreichte die zweite Anforderung unsere Einsatzkräfte: Für den Waldbrand in Lübtheen wurden die Helfer der Fachgruppe Elektroversorgung alarmiert. Das Feldlager für bis zu 500 Feuerwehrleute, Polizisten und THW-Helfer wurde mit Strom versorgt, sodass anschließend auch die Beleuchtung für über 45 Zelte aufgebaut werden konnte.

Gleichzeitig wurde der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit in den Einsatz geschickt: Für das Media Team Nord des THW-Landesverbandes wurde 10 Tage lang der Einsatz mit Fotos und Videos dokumentiert, Pressetexte geschrieben, Social Media Accounts bedient und zahlreichen Journalisten und Gästen die Arbeit des Technischen Hilfswerks erläutert.

Ebenso aktiv zeigten sich die Helferinnen und Helfer unserer 1. und 2. Bergung: Auf einem zwischen Greifswald und Stralsund gelegenen Verwertungsbetrieb konnte ausgiebig das Thermische Trennen geübt werden. Funken sprühten und es wurde ordentlich heiß auf dem Gelände, doch am Ende des Ausbildungstages waren alle Werkstücke wie geplant zerlegt. Auch die Gruppe unserer zur Zeit laufenden Grundausbildung übte fleißig und bereit sich weiter auf die Prüfung vor.

Am vorletzten Juli-Wochenende steht zudem auch die Fachgruppe Wassergefahren im Blickpunkt: Alljährlich unterstützt unser Ortsverband bei der Absicherung des traditionellen Fischerfestes und des Boddenschwimmens. Hier wird man zwei Ponton-Boote sowie unser Rettungs- und Suchboot das ganze Wochenende im Einsatz sehen können.