09.11.2021, von Raphael Scheibler

Einsatzübung: Rettungsöffnung erfolgreich hergestellt

Dass sie stets bereit sind zu helfen und die Technik ordentlich vorbereitet ist, mussten unsere Bergungsgruppe, die Fachgruppe Schwere Bergung sowie der Zugtrupp in einer Einsatzübung beweisen.

Pünktlich um 08.00 Uhr löste die Leitstelle den Alarm aus. Vorbereitet durch unseren Zugführer und von ihm streng geheim gehalten stand eine Einsatzübung auf seinem Plan. Zur Unterstützung weiterer Rettungskräfte galt es schnellstmöglich eine Rettungsöffnung herzustellen. Hierzu rückten die Helferinnen und Helfer auf das Gelände eines Greifswalder Entsorgungsunternehmens aus, wo ihnen das Übungsszenario begegnete: Die Lage erkunden, Fahrzeuge und Einheiten koordinieren sowie eine sinnvolle Vorgehensweise galt es zu ermitteln. Am Ende des Vormittags war die Mauer niedergelegt und die Aufgabe somit erfüllt. Eine wichtige Übung um sicherzustellen, dass die Helferinnen und Helfer ausreichend Routine in ihren Abläufen haben und mit der Technik vertraut sind.