30.09.2022, von Raphael Scheibler

Einsatz nach Stromausfall in Zinnowitz

Die Fachgruppe Elektroversorgung sowie unser Zugtrupp leisteten Mitte September schnelle Hilfe auf der Insel Usedom. An einem Donnerstagabend war es plötzlich dunkel in Zinnowitz - in Teilen des Ortes war gegen 20 Uhr der Strom ausgefallen.

Kurze Zeit später kam die Alarmierung für unseren Ortsverband. In einem im Ort ansässigen Hotel wurde aufgrund des Stromausfalls Unterstützung bei der Stromversorgung benötigt. Für die Einsatzkräfte war schnell klar, dass es wohl ein längerer Abend wird: Mit der Ladebordwand, der Netzersatzanlage sowie dem Fahrzeug des Zugtrupps ging es auf die Insel. Vor Ort angekommen konnte in kurzer Zeit die notwendige Stromversorgung bereitgestellt werden. Bis die Reparaturarbeiten an der defekten Leitung abgeschlossen waren, blieben die Helferinnen und Helfer an der Einsatzstelle und konnten schließlich am folgenden Nachmittag wieder in den Ortsverband zurückkehren.