Die Winterpause ist vorbei - Ausbildung im Ortsverband

Für die Helferinnen und Helfer des Greifswalder THW-Ortsverbandes ist die kurze Winterpause mit den Weihnachts- und Neujahrsfeiertagen beendet. Mit der alljährlichen Unterweisungen, zusammen mit einem Info-Vortrag, startete der erste Ausbildungsdienst im Jahr 2019.

Nach der Theorie ging es direkt in die Praxis: Für die Helfer, die mit der Motorkettensäge arbeiten, galt es,  ihr Wissen aufzufrischen und sich neue Techniken anzueignen. Im Einsatzfall muss schließlich jeder Schnitt mit der Motorkettensäge und jeder Handgriff am Werkzeug sitzen. In einem Waldstück nahe Steffenshagen konnte ausgiebig geübt und verschiedene Fäll- und Sägetechniken erprobt werden.

Simuliert wurde ein Einsatz am Rand von Verkehrswegen, die eine besonders präzise Vorgehensweise erfordern, um zu vermeiden, dass Wege durch die gefällten Bäume blockiert werden.