Deichwehrübung der Hansestadt Greifswald

Am 15.11.2003 fand eine Großübung der Hansestadt Greifswald zur Deichwehr unter Beteiligung der THW Ortsverbände Greifswald und Wolgast sowie der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt Greifswald statt. Die Übung wurde geleitet durch den Verantwortlichen der Deichwehr den Gruppenführer der Fachgruppe Wassergefahren des THW OV Greifswald. Aufgabenstellungen waren das Füllen von Sandsäcken (Sandsackfüllmaschine), der Verbau von Sandsäcken an Gebäuden (Tür- und Fensterverbau mittels Sandsäcken und Folie) und Deichen (Bau einer Quellkarde und Auflastung am Deichfuß mit Geotextil und Sandsäcken). Da die Deichwehr der Hansestadt Greifswald personell durch den Ortsverband Greifswald gestellt wird, lag der Schwerpunkt am Vormittag in der Ausbildung der Deichläufer und in der Einrichtung der Führungsstelle der Deichwehr im Hafenamt (Ausstattung der Führungsstelle der Hansestadt, personelle Besetzung durch Helfer des Ortsverbandes Greifswald).