Bergungsgruppen des OV Greifswald pumpen Schmelzwasser

Brenkenhof. Am Ostermontag unterstützte der Greifswalder Ortsverband des Technischen Hilfswerk (THW) die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Medow (bei Anklam) mit seinen beiden Bergungsgruppen. Es galt tausende Liter Schmelzwasser abzupumpen, um ein Volllaufen von Kellern und Gebäuden angrenzender Grundstücke zu verhindern.

Am Montagvormittag rückten der Zugführer zusammen mit dem Fachberater des Ortsverbandes aus, nachdem die Gemeinde Medow im Ortsteil Brenkenhof um Unterstützung gebeten hatte. Schnell wurde klar, dass die Kapazitäten der Pumpen der örtlichen Feuerwehr nicht ausreichen würden. Die beiden Bergungsgruppen des Ortsverbandes wurden daher nachalarmiert und übernahmen am frühen Nachmittag die Aufgaben der Feuerwehr vor Ort. Insgesamt fünf Pumpen mit einer Kapazität von insgesamt 6000 Litern pro Minute kamen bis zum Abend zum Einsatz.

Auf einer Ackerfläche hatte sich das Schmelzwasser angesammelt und konnte nicht über das Abwassersystem abgeleitet werden. Einige Grundstücke am Ortsrand waren bereits mit einer Wasserfläche überzogen. So wurden die Pumpen des Ortsverbandes verwendet, um das Wasser auf angrenzende Flächen außerhalb des Ortes zu leiten. Nach einer Lagebesprechung, zusammen mit dem Bürgermeister der Ortschaft, konnte die Technik gegen 18 Uhr zurückgebaut werden. Insgesamt 14 Helferinnen und Helfer des Greifswalder Ortsverbandes unterstützen die Freiwillige Feuerwehr am Einsatzort.