Ausbildungswochenende für den Ortsverband

Am vergangenen Wochenende war ordentlich anpacken für unsere Helferinnen und Helfer angesagt. Schwimmende Plattformen und Zelte wurden aufgebaut und auf vielfältige Weise Wissen aufgefrischt und ausgebaut.

Die Fachgruppe Wassergefahren (kurz FGr W) baute gemeinsam mit der FGr Schwere Bergung sowie der FGr Notinstandsetzung/Notversorgung auf einer Freifläche am Hafen eine schwimmende Arbeitsplattform aus zwei Pontonbooten. Anschließend ging es zur Probefahrt auf die Peene, wo mitten auf dem Wasser ein Stromerzeuger in Betrieb genommen wurde. Mit diesem konnte der Strom für zwei Pumpen bereitgestellt werden, die letztlich ebenfalls ihre Funktionsfähigkeit unter Beweis stellten. Parallel hierzu errichten die Helferinnen und Helfer ein Zelt für die Verpflegung und prüften neu erhaltenes Material. Der sogenannte Mehrzweckgerätewagen (MzGW) der FGr N war Anfang Juni durch unsere Helferinnen und Helfer vom Hersteller abgeholt worden und wird in der kommenden Zeit nach und nach bestückt. Die Premiere jedoch fand bereits am Wochenende beim Ausbildungsdienst in Jarmen statt.

Auch auf dem Gelände des Ortsverbandes in Greifswald war ordentlich Betrieb: Während die Grundausbildungsgruppe sich mit Arbeitsleinen sowie dem Thema "Grundlagen der Rettung und Bergung" beschäftigte, stand bei der Bergungsgruppe das Schweißgerät im Mittelpunkt. Gleichzeitig fand eine Ausbildungsveranstaltung der Regionalstelle Stralsund für den Bereich der Motorkettensägen statt. Bereits unter der Woche hatte unsere Fachgruppe Elektroversorgung an einer Übung mit dem DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald teilgenommen. 

Unten als Link angefügt gibt es ein Youtube-Video zum Aufbau der Arbeitsplattform in Jarmen!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.