10.10.2017, von Christian Krumrich

Ausbildung der Fachgruppe Wassergefahren

Am vergangenen Wochenende nahm unsere Fachgruppe Wassergefahren an einer gemeinsamen Ausbildung der Wassergefahrengruppen des Katastrophenschutzes in Rostock teil. Wir waren zu Gast am Marinestandort Hohe Düne.

Gemeinsam mit Einheiten des DRK (Wasserwacht), der DLRG, der Feuerwehr, des Polnischen Roten Kreuzes und des THW wurde an verschiedenen Stationen trainiert. Geübt wurden Standardmanöver wie An- und Ablegen, Schleppen und An-Land-Bringen von manövrierunfähigen Booten. Außerdem mussten  Navigationsaufgaben an der Seekarte gelöst werden.  Grundlagen zum Aufbau eines Deiches, der Sandsackverbau und das Fahren mit Ladung wurde von Lehrern der THW-Bundesschule Hoya ausgebildet. Die Übergabe von Patienten aus dem Boot an Land sowie die Rettung verunglückter Taucher waren weitere Ausbildungsstationen.

Die Marineflieger demonstrierten gemeinsam mit einem Rettungskreuzer der DGzRS die Rettung per Seilwinde vom Helikopter aus.

Der Ausbildungstag endete mit einer gemeinsamen Ausfahrt aller Beteiligten zum Molenkopf Warnemünde.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.