17.07.2017, von Raphael Scheibler

Auf Wasser und an Land: Greifswalder Ortsverband unterstützt das Fischerfest

Insgesamt fast 50.000 Gäste strömten am vergangenen Wochenende zum jährlichen Fischerfest nach Greifswald-Wieck. Beim größten Volksfest der Universitäts- und Hansestadt durfte der Greifswalder Ortsverband des THW natürlich nicht fehlen.

Bereits am Freitag wurden durch die Fachgruppe Wassergefahren zwei Mehrzweckpontons sowie ein Mehrzweckboot zu Wasser gelassen und über den Ryck an ihren Einsatzort an der Südmole in Wieck gebracht. Parallel dazu wurden bereits die Vorbereitungen getroffen, um am Sonntag beim traditionsreichen Boddenschwimmen auf dem Gelände der DLRG Ortsgruppe Greifswald die hungrigen 170 Teilnehmer und ca. 70 ehrenamtliche Helfer zu versorgen.

Am Samstag wurde das Technische Hilfswerk in das Sicherheitskonzept des Fischerfestes integriert und sorgte für die Absicherung auf dem Wasser. So konnte im Notfall die schnelle Verfügbarkeit von Rettungskräften auf beiden Seiten der Festmeile sichergestellt werden.Während sich am Sonntag die Schwimmer des Boddenschwimmens in ihre Wettkampfbekleidung warfen, brachten die Helfer des OV Bojen zur Markierung der Strecke aus. Anschließend wurde das Wettkampfgeschehen durch die Helfer von DLRG, Wasserwacht, Feuerwehr und THW gesichert, sodass jeder Schwimmer sicher wieder festen Boden unter den Füßen erreichte.