Auf Hochwasser-Situationen vorbereitet

Für sieben Helferinnen und Helfer der Fachgruppen Wassergefahren (FGr. W) sowie Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr. N) ging es zum Ausbildungsdienst an heimische Gewässer: In Eldena übten sie zusammen ein Szenario, um sich für mögliche Einsätze vorzubereiten.

Angenommen wurde eine Hochwasser-Situation in unbekanntem Gebiet. Nachdem zunächst zwei feste Trupps gebildet wurden, erhielten deren Truppführer Koordinaten zur Orientierung. An diesen Stellen wurden Ponton-, Schlauchboot sowie das Rettungs- und Sicherungsboot unseres Ortsverbandes ins Wasser gelassen. Vor Ort wurde zudem ein behelfsmäßiger Anleger mit einer Größe von 15x2 Metern errichtet.

Zu den weiteren Aufgaben der Übung gehörte die Evakuierung von Personen von vorgegebenen Stellen. Diese Personen galt es anhand der Koordinaten zu finden. Ebenso wurde ein führerloses Boot gesucht und geborgen sowie ein Notliegeplatz erkundet.