Abwechslungsreiches Ausbildungswochenende für den Greifswalder Ortsverband

Inmitten eines Waldgebietes des Bundeswehr-Truppenübungsplatz Jägerbrück, nahe der Ortschaft Rieth, absolvierten die Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes ein dreitägiges Ausbildungswochenende.

Intensiv genutzt wurden die vorhandenen Übungsanlagen der Bundeswehr: Steile Abfahrten, enge Durchfahrten oder starke Neigungen, hier konnten unsere Kraftfahrer beweisen, dass sie ihre Fahrzeuge stets unter Kontrolle haben. Gleichzeitig konnte in gesichertem Gelände geübt werden, um praktische Erfahrung zu sammeln. Dabei kam fast die gesamte Bandbreite an Fahrzeugen des Ortsverbandes zum Einsatz.

Ebenfalls geübt wurden Rückwärtsfahrten sowie das Rangieren mit den Anhängern des OV. Auf dem Übungsareal war ausreichend Platz, um die verschiedenen Fahrmanöver zu üben.

Neben den Übungsfahrten wurden im Rahmen der Fachausbildung auch die Grundlagen der Personenrettung wiederholt und ein Szenario zur Rettung von Personen aus Fahrzeugen absolviert. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.