14.05.2018, von Raphael Scheibler

THW sichert Veranstaltungen ab

An den ersten beiden Mai-Wochenenden war der Greifswalder Ortsverband des THW mit seinen Helferinnen und Helfern bei der Absicherung von zwei Sportveranstaltungen in Lubmin und Greifswald gefordert.

Am 6. Mai sicherte das THW im Seebad Lubmin die Teilnehmer des 26. Vorpommern-Duathlon auf ihrer Strecke. Zwei Mal fünf Kilometer laufen und dazwischen 30 Kilometer mit dem Rad fahren - dafür brauchte der diesjährige Sieger nicht einmal eineinhalb Stunden. Das Technische Hilfswerk unterstützte die Veranstalter durch seine Helferinnen und Helfer.

Eine Woche später stand eine weitere Veranstaltung im Dienstplan des Ortsverbandes: Die 12. Auflage des Greifswalder Citylauf. Die zahlreichen Läufer starteten, wie bereits in den Vorjahren, auf dem Marktplatz und absolvierten anschließend den Rundkurs über die historischen Wallanlagen, entlang des Tierparkes, vorbei am Hansering und schließlich vor den Augen der Zuschauer auf dem Markt ins Ziel. Um den Veranstaltungsverlauf entsprechend sicher zu ermöglichen wurden die Zufahrtsstraßen zur Innenstadt in Absprache mit den Veranstaltern zeitweise durch die Helferinnen und Helfer des OV gesperrt, damit die 1214 Teilnehmer ihre Läufe sicher und ohne Hindernisse absolvieren konnten. Jede der einzelnen Kreuzungen und Übergänge wurde besetzt und abgesichert.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.